Rollatorwanderung

Unsere Rollatorwanderung findet

jeden ersten Mittwoch im Monat statt.

Wir treffen uns in der Schulstraße 8 (Feuerwehrhaus) und gehen dann gemeinsam eine kleine themengebundene Runde.
Gerne können Sie sich uns anschließen, wir freuen uns auf Sie!

Termine:

03.04.2024,

08.05.2024,

05.06.22024

Start: 16 Uhr
Unkostenbeitrag: 2€

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon 07150 / 2323 (Anrufbeantworter, bitte eine Telefonnummer für den Rückruf angeben)

Rollatortraining

Wir starten mit unserem Rollatortraining!

Sie besitzen einen Rollator? Haben Sie auch schon ein Rollator-Training absolviert?
Egal ob Sie frisch oder schon länger damit unterwegs sind, empfiehlt es sich ein Training dazu zu absolvieren.

Die Sozialarbeit des DRK Ortsverein Münchingen bietet dazu regelmäßig Rollatoren Trainings an.
Wir unterstützen Sie bei den Grundlagen und der richtigen Einstellung, geben Ihnen Tipps zum sicheren Umgang und trainieren mit Ihnen den einfachen Umgang mit Hindernissen.
Ein souveräner Umgang mit Ihrem Rollator bedeutet mehr Sicherheit und Freiheit für Sie.

Die nächsten Termine zum Einstieg sind:

24.04.24,

29.05.24 und

26.06.24

jeweils von 16:00 Uhr bis circa 17:30 Uhr.
Zum Training treffen wir uns im Feuerwehrhaus in Münchingen (Schulstraße 8).
Für das Training fällt ein Unkostenbeitrag von 10 € an.

Nach erfolgreicher Absolvierung freuen wir uns, wenn Sie uns an jedem ersten Mittwoch im Monat bei unserer Rollatoren-Wanderung begleiten.
Die Informationen dazu erhalten Sie direkt beim Training.

Wir freuen uns auf Sie!

Erste Hilfe Kurse

Egal, ob Sie Ihr Wissen wieder auffrischen wollen, den Kurs für den Führerschein, als Ersthelfer im Betrieb oder als Trainer im Vereinssport benötigen. Bei uns sind Sie genau richtig. Ihnen werden die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt: Angefangen vom Notruf wählen, über die stabile Seitenlage bis hin zur erfolgreichen Reanimation. Im Kurs lernen Sie alles Wichtige an einem Tag!

Samstag, 16.03.2024 - bereits ausgebucht

Samstag, 15.06.2024

Samstag, 14.09.2024

Samstag, 09.11.2024

Ort: DRK/Feuerwehr, Schulstraße 8, 70825 Münchingen
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per
E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch Do. und Fr. ab 20 Uhr über +49 7150 23 23 an.

Folgende Informationen werden bei einer Anmeldung benötigt:

Vor- und Nachname,

Kontaktdaten,

Geburtsdatum,

Anschrift

Wichtig: Bei Betriebshelfern muss zusätzlich der Arbeitgeber mit Anschrift und die zuständige Berufsgenossenschaft angegeben werden.

Helfer vor Ort

Seit 2014 sind wir in Münchingen als Helfer-vor-Ort (HvO) tätig. Mehr als jeden zweiten Tag rücken unsere Helferinnen und Helfer ehrenamtlich aus um den Menschen in Münchingen zu helfen.

Was sind die HvO?

Definition

Als Helfer-vor-Ort (HvO) sind wir ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft. Unsere Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder
Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen wir eine wichtige Funktion in der Rettungskette und arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Helfer-vor-Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn wir den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Wir übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft, führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten.
Dabei steht jedem einzelnen Helfer-vor-Ort eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung.

Wie funktioniert das Ganze?

Geht bei der Leitstelle der Notruf ein, wird mittlerweile automatisch im Ort des Notfalls der Helfer vor Ort via Digitalmelder oder Smartphone hinzugezogen. Mit einem Einsatzstichwort und der Notfallausstattung machen sich dann die Helferinnen und Helfer auf den Weg zum Notfallort. Die Zeit, bis eine Erstversorgung stattfinden kann wird dadurch verkleinert und die fachgerechte medizinische Versorgung schnellstmöglich eingeleitet, um Leben zu retten.

Unsere Helfenden

In Münchingen haben wir etliche Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich als Helfer-vor-Ort engagieren. Hier daher nur eine kleine Auswahl der Menschen, die bei einem Notfall vor Ihrer Tür stehen könnten. Falls Sie selbst überlegen uns bei diesem Projekt zu unterstützen sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns über jede Person, die mit anpackt!

Andreas als HvO tätig seit 2014 Steffen als HvO tätig seit 2015
Dominik als HvO tätig seit 2016 Timo als HvO tätig seit 2020